Porträt

Die hier gezeigten Porträts sind fast alle für das Kalenderprojekt „Typisch Oberberger?“ der Kulturkantine Oberberg gemacht worden. Obwohl geplant und terminiert, sind die Fotos alle in einer jeweils vertrauten Umgebung und aus einer Gesprächssituation heraus entstanden.

Für einige war das Agieren vor der Kamera Routine, für andere eher neu. Auffällig war, und das erlebe ich immer wieder, dass die Kamera irgendwann unwichtig wird. Keiner dieser Menschen, die Gelegenheit hatten, über etwas zu sprechen, das sie leidenschaftlich bewegt, an einem Ort, an dem sie sich wohl fühlen, schien sich Gedanken über Wirkung oder Aussehen zu machen.

Bei diesen Treffen, die 1-2 Stunden dauerten, sind jeweils 5-10 Porträts entstanden, mit sehr geringem technischen Aufwand: eine (leise) Kamera, ein Blitz in einer Softbox. Ort und Dauer wurden von den Porträtierten bestimmt.

Die Rohdaten, die bei den Porträtsitzungen (ich mag das Modewort „Shooting“ nicht) entstehen, werden von mir am PC behutsam nachbearbeitet. Ich konzentriere mich dabei auf Beschnitt und Belichtungskorrektur.