Konzerte

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige Musiker und kleinere Veranstalter, und so bekomme ich immer mal wieder Gelegenheit, lokale Bands und Solisten in eher kleinen Räumen oder Open Air begleiten zu können.

Ich mag diese überschaubaren Veranstaltungen, bei denen die Menschen auf der Bühne mit vollem Einsatz bei ihrem oft schweißtreibenden Job sind und die Leute vor der Bühne eigentlich immer auf ihre Kosten kommen. Es braucht keine Stadien und Riesenhallen für echte Fans.

Für mich liegt der fotografische Reiz darin, mich mit meinem unauffälligen und vermeintlich unterlegenen Gerät frei im Raum und bisweilen sogar auf der Bühne bewegen zu können. Im Idealfall vor dem Konzert die Örtlichkeiten erkunden, beobachten, auf die Sekunde des passenden Lichts warten, Bewegungen vorausahnen, um dann – etwas Glück gehört auch dazu – den richtigen Moment zu erwischen, Emotionen einfangen zu können.